Private Träger sichern die medizinische Versorgung

Hunderte von Insolvenz bedrohte Krankenhäuser wurden von privaten Trägern übernommen und dadurch ihre Schließung verhindert. Besonders in ländlichen Regionen sind so wichtige Versorgungsstrukturen und Arbeitsplätze erhalten geblieben. Nach umfangreichen Sanierungen arbeiten die meisten heute im Plus.

Sana Krankenhaus Rügen

Private Klinikträger nehmen auch während der Pandemie ihren Auftrag zur Sicherstellung der medizinischen Versorgung wahr. Ohne die Privaten würde es keine Versorgungssicherheit geben, denn ihre Häuser sind in der Mehrzahl ehemalige kommunale Krankenhäuser, die durch private Investitionen und Unternehmergeist vor dem Aus gerettet wurden. Wichtige Versorgungsstrukturen und Arbeitsplätze blieben so erhalten. Nahezu alle dieser Kliniken arbeiten heute im wirtschaftlichen Plus und stehen hinsichtlich medizinischer Qualität und Arbeitgeber-Attraktivität mindestens auf gleicher Höhe mit denen anderer Träger.